Storyautor - Dennis Maciuszek
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Kabale und Liebe

Kabale und Liebe von Friedrich Schiller - jetzt als Computerspiel! Gemeinsam mit Bettina, Erik & Tim aus der Klasse 9.1 des Erasmus-Gymnasiums Rostock habe ich während des Schuljahrs 2012/13 Schillers Theaterstück über Liebe und Intrigen aus dem Jahr 1784 als Abenteuermodul für das Computer-Rollenspiel Neverwinter Nights 1 von Bioware/Atari umgesetzt. Großer Dank gebührt der Deutschlehrerin Frau Neumann und dem Schulleiter Herrn Schröder, welche das Projekt ermöglicht haben, sowie Heike Cantow vom Dybuster-Lernzentrum M-V, die mir den Kontakt vermittelt hat.

Quest Lady Milford und Ferdinand (erstellt mit Neverwinter Nights)

In unserem Spiel schlüpfst du selbst in eine der Rollen des Theaterstücks. Finde die große Liebe und erwehre dich der Intrigen deiner Gegenspieler! Du kannst die Welt entdecken, wie sie Schiller damals erdacht hat und wir sie neu interpretiert haben. Durch Gespräche mit den anderen Charakteren kannst du den Handlungsverlauf sogar in neue Bahnen lenken. Insgesamt gibt es zwei wählbare Spielfiguren (Lady Emilie Milford und Luise Miller), vier Quests (Lady Milford & Ferdinand, Luise & Ferdinand, Luise & Wurm, Luise & der Marschall), die teilweise miteinander verwoben sind, und vier mögliche Enden (Lady: Flucht, Luise: Befreiung, Errettung und Vergiftung - das Original-Ende). Kannst du sie alle erreichen?

Quest Luise und Ferdinand (erstellt mit Neverwinter Nights)

Man kann das Spiel einfach nur zum Spaß spielen, es ist aber auch im Deutschunterricht ab der neunten Klasse einsetzbar. Lernziele, die es helfen kann zu erreichen, umfassen das Leseverständnis sowie das Erarbeiten der Eigenschaften und Motive der Figuren (Luise, Ferdinand, Lady Milford, Wurm, Hofmarschall von Kalb, Präsident von Walter, Herr und Frau Miller, Sophie) und der Figurenkonstellation (wie stehen die Figuren zueinander). In einem Probelauf im Erasmus-Gymnasium haben wir das Spiel an die Wand projiziert und per Mehrheitsentscheid die Schülerinnen und Schüler Gesprächsoptionen auswählen lassen. Währenddessen füllten sie Arbeitsblätter zu Figuren und Figurenkonstellation aus und teilten abschließend ihre Meinungen zum Spiel per Fragebogen mit. Die Auswertung dauert noch an. Natürlich ersetzt das Beschäftigen mit dem Spiel nicht das Lesen oder Aufführen des Theaterstücks. Wir haben interpretiert, gekürzt und Dialoge und Handlungsstränge umgeschrieben und neu hinzugefügt.

Quest Luise und Wurm (erstellt mit Neverwinter Nights)

Installation

Du benötigst das Grundspiel Neverwinter Nights 1 mit beiden Erweiterungen in der deutschsprachigen Version. Spiel und Erweiterungen sind in den Jahren 2002-03 erschienen und heute für wenige Euro zu bekommen.

  1. Installiere das Spiel Neverwinter Nights 1 (deutsch).
  2. Installiere die Erweiterung Die Schatten von Undernzit (deutsch).
  3. Installiere die Erweiterung Die Horden des Unterreichs (deutsch).
  4. Lade dir den Patch auf die Version 1.69 (NWNGerman1.69HotUUpdate.exe, 314 MB) von der Neverwinter Nights Vault herunter und speichere ihn in deinem Spiel-Ordner "NWN" (z.B. C:\NeverwinterNights\NWN"). Führe die Datei dort aus (Doppelklick). Dieser Patch fügt dem Spiel neue Funktionen hinzu, die auch Kabale und Liebe nutzt.
  5. Hier sind die Dateien unseres Abenteuermoduls: kul.zip - lade das ZIP-Archiv herunter und entpacke es.
  6. Kopiere daraus die Moduldatei "Kabale_und_Liebe.mod" in deinen Spiel-Ordner "NWN\modules".
  7. Kopiere daraus die Spielercharaktere "ladyemiliemilfo.bic" und "luisemiller.bic" in deinen Spiel-Ordner "NWN\localvault".
  8. Beim ersten Start wirst du deine gewünschten Grafikoptionen und die Auflösung einstellen müssen. Hieran kannst du während des Spielens noch feinere Änderungen vornehmen, indem du dann oben rechts auf das Wellensymbol klickst. Eine bessere Lesbarkeit der Texte erreicht man z.B. durch "Hochauflösende Schriftart" unter "Erweiterte Grafikeinstellungen".

Quest Luise und der Marschall (erstellt mit Neverwinter Nights)

Spielanleitung
  1. Starte Neverwinter Nights.
  2. Wähle "Spielen".
  3. Wähle "Neu".
  4. Wähle "Andere Module ...".
  5. Wähle "Kabale_und_Liebe" und klicke auf "Laden".
  6. Wähle "Vorgefertigten Charakter verwenden".
  7. Entferne im nächsten Bildschirm das Kreuz bei "Vorgefertigte Charaktere anzeigen", um nur Lady Milford und Luise zu sehen. Entscheide dich für eine von beiden und klicke auf "Spielen".
  8. Los geht's - entweder im Palais oder im Haus der Millers. Bewege deine Spielfigur mit den Tasten W, A, S, D. Du kannst auch die Maus benutzen und auf den Zielort klicken.
  9. Drehe die Kamera mit den Pfeiltasten. Hebe oder senke die Kamera mit den Tasten Seite hoch/runter.
  10. Du öffnest verschlossene Türen, indem du sie mit der Maus anklickst.
  11. Klicke auf Personen, um mit ihnen zu sprechen. Du wählst dann im Gesprächsbildschirm jeweils eine Antwort aus mehreren Optionen aus.
  12. Ein Gespräch mit einem Händler führt auf ein Handelsfenster. Gekaufte Gegenstände wandern in dein Inventar, das du mit Klick auf das Schwertsymbol oben rechts einsehen kannst.
  13. Wenn du ein Kleidungsstück findest, klicke es an, um es in dein Inventar aufzunehmen. Klicke auf das Schwertsymbol, um das Inventar zu öffnen. Im Inventarfenster kannst du das neue Kleidungsstück auf dein altes ziehen und so beide austauschen.
  14. Lady Milford besitzt ein Pferd. Wenn das Pferd unverletzt ist, klicke es für ein Gespräch an, und wir erklären dir, wie du aufsteigst.
  15. Klicke oben rechts auf das Tintenfass-Symbol, um dein Tagebuch zu öffnen. Deine Spielfigur schreibt automatisch mit, wenn etwas Wichtiges passiert (geordnet nach Quests). Außerdem notiert sie Tipps für das weitere Vorgehen. Du kannst auch deine eigenen Notizen hinzufügen.
Literatur

D. Maciuszek (2017). Nichtlineare Dramaturgie in digitalen Lernspielen für geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer. Überblick & Vorstellung des Spiels "Kabale und Liebe". In U. Buttkewitz, M. Donick, W. Schwelgengräber (Hrsg.): Beiträge zu Geschichte, Form und Sinnfunktionen in Computerspielen. Tagungsband zur HiStories 2013, 30.11.2013, Universität Rostock. wissenschaft in progress, 5(9), S. 101-128. [PDF]